Samstag, 10. November 2018

Endlich auf DVD, Blu-ray und Stream: 

"Love, Simon"


Lange haben wir darauf gewartet, nun ist es endlich so weit: “Love, Simon“ ist endlich auch fürs Heimkino verfügbar. Damit ist er der erste Mainstream-Film mit einem homosexuellen Jugendlichen als Hauptcharakter. Wir haben uns den Film für euch bereits angesehen und sind von der bewegenden Handlung mehr als begeistert.


Die Geschichte des jungen Simon wird auf humorvolle und spannende Art und Weise erzählt, aber auch die Ernsthaftigkeit kommt dabei nicht zu kurz. Im Film werden sämtliche Aspekte und Probleme aus dem Leben eines queren Teenagers aufgegriffen. Die erste Liebe, Coming-out und Freundschaft zwischen Schulalltag und Partys.


Homosexualität wird nicht wie sonst häufig in den Filmen als total schwieriges Tabu oder in Form des Klischee Schwulen als Stimmungslockerer dargestellt, sondern ist ein ganz selbstverständlicher Teil des Gesamtwerkes. Es gibt bewegende Coming-out Momente und Szenen zum Mitfühlen, die alle sehr realitätsnah sind.


So sieht Simon seine Sexualität als selbstverständlich an und hat sich selbst akzeptiert. Er möchte sich nur nicht outen weil er es nicht fair findet, dass nur Schwule sich outen müssen. Diesen Gedanken hatten wir vermutlich alle schon: Warum outen sich Heterosexuelle nicht? Sie wissen den Luxus, einfach so akzeptiert zu werden, ohne etwas dafür tun zu müssen, ja nichtmal zu schätzen.


Mit diesem Gedankengang spielt der Film. Wie auch im Trailer zu sehen, outen sich auch die heterosexuellen Charaktere im Film als straight bei ihren Familien. Zwar nur fiktiv, aber die entstanden Szenen sind einfach nur mega komisch, auch weil sie komplett surreal auf uns wirken.
Sollte unsere Gesellschaft eines Tages an den Punkt kommen, dass man auch über ein Homo-Outing so lachen kann, weil es nicht mehr nötig, sondern überflüssig ist, hat der Film sehr viel erreicht.

Mehr zum Film und wo Du Ihn erwerben kannst?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen