Als Buch, E-Books, Hörbuch und als Audio CD verfügbar.
Ein wertvolles Buch, das vor allem im Westen gelesen werden sollte, weil ich Denke es gibt immer noch zu viele Menschen im Westteil Deutschlands, die über den Osten viel zu wenig wissen, die oft Denken das der Osten froh sein soll das wir jetzt ein Deutschland sind!
Ein Roman der einen Einblick in die Seele in das Fühlen und Denken des Ostens gibt. Wer sich also wirklich mit den Menschen im Osten Deutschlands auseinandersetzen will. Dem sei dieses Buch sehr empfohlen.
Der brutale Trotz der Jugend
Der Roman „ Mit der Faust in die Welt schlagen, erzählt von zwei Brüdern, die im Osten von Sachsen aufwachsen. Ihre Eltern sind Arbeiter, im Dorf passiert nichts mehr. Das Schamottenwerk hat schon vor Jahren zugemacht, der Schornstein bröselt vor sich hin. Einmal im Jahr ist Rummel. Dann "trafen sich die Männer zum Prügeln im Schatten des ausgeschalteten Kettenkarussells". Alles um die beiden Brüder herum verfällt oder wird abgewickelt; auch die Eltern trennen sich schließlich. Wer es gar nicht mehr aushält, ertränkt sich in einem der künstlichen Seen, die das alte Bergbaugebiet durchziehen. So tut es Uwe, der für die Stasi spitzelte und dem die Frau weglief in den Westen; der sich jeden Tag betrinkt und eine Regenjacke trägt mit Druckknöpfen, die er nie schließt. Und dann fährt der Wind hinein, und die Jacke bläst sich auf wie ein Segel. Dieses Bild von Uwe, dem Verlierer, bleibt den Brüdern im Kopf.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen